Indusi-Messwagen

Mit größter Freude stellen wir Ihnen hiermit unser erstes Modellprojekt in Zusammenarbeit mit Steiner Modellwerke vor.

Indusi-Messwagen 724 002-1 und 724 003-9

Wir mussten für unser erstes eigenes Modell einen neuen Partner/Hersteller suchen und sind fündig geworden. Es ist uns eine große Freude, zu verkünden, dass Stefan Steiner von Steiner Modellwerke sich dem Vorserien VT95 und somit unserem Indusi Messwagen angenommen hat.

Trotz, dass wir die Beauftragung neu vergeben, werden unsere Indusi Messwagen früher zur Auslieferung kommen als wären wir bei unseren ursprünglichen Plänen geblieben. Weiterer Vorteil ist der ESU Decoder, sowie ein abnehmbares Dach, wie es zwischenzeitlich bei Dampflokomotiven üblich ist.

Ebenso werden wir unsere Indusi Messwagen mit 4 Bahnbeamten (1 Lokführer und 3 Beamte) mit Figuren von becasse Weathering ausstatten. Wie auch schon bei unserer Lollo gerne auch mit Ihnen als gescannte Figuren in Maarn 2022. Daher können wir somit weitere Bestellungen der Indusi Messwagen entgegennehmen.

Zwei Varianten werden gefertigt. Zum einen die rote Variante, welche 1972 von der DB aus einem VT 95 umgebaut wurde. Zum anderen wird es die gelbe Version, welche so um 1980 aktuell war, geben. Besonders auffällig bei der 1980-er Variante sind die beiden großen Scheinwerfer auf dem Dach, welche in unserem Modell ebenfalls funktionsfähig sein werden.
Aber auch die unzählig vielen kleineren Bauartänderungen werden berücksichtigt.
Natürlich wird auch die Inneneinrichtung entsprechend gestaltet sein. Ebenso sind unsere Modelle mit vier Bahnbeamten als Figuren bestückt.

Das Besondere an den beiden Fahrzeugen ist, dass diese zwar der BD Wuppertal zugeordnet waren, aber das GESAMTE Bundesgebiet befahren haben.

Hier zum Beispiel ein schönes Bild von Jörg Klawinter aufgenommen am 16.Juli 1980 im Bw Radolfzell - 724 002-1

724 002-1

(Geschlossene Fenster auf der Rückseite - Wir danken Herrn Klawinter für die Erlaubnis der Verwendung seines Bildes)


Hier zum Beispiel 724 003-9 in Düsseldorf im Jahre 1976. Noch in der roten Ablieferungslackierung.

724 003-9

(Vielen Dank für die Erlaubnis der Verwendung von der Eisenbahnstiftung erhalten. Aufnahme: Wolfgang Bügel)


Aufdruck an der Seite: „Prüfwagen für Jndusi-Streckeneinrichtungen - Signalwerkstätte Wuppertal”. Markant ist die Schreibweise des „J” für Indusi, welches bei der Bahn zu dieser Zeit häufiger Verwendung fand. Es sind beispielsweise originale Lokschilder bekannt, wo diese Schreibweise auch für „Bw Jngolstadt” verwendet wurde.


Wir haben uns für folgende beiden Varianten entschieden:
Artnr. B001 - Nummer 724 003-9 - Epoche 4a - Ablieferungszustand 1972 - rote Farbgebung
Artnr. B002 - Nummer 724 002-1 - Epoche 4b / 5 - Zustand um 1980 - gelbe Farbgebung mit Scheinwerfer auf dem Dach.

Beide Modelle sind handgefertigt aus Messing und Edelstahl. Hochleistungsmotor, mit Sound und Digital, ESU Decoder. Warmweiße LED´s. Vorbildgetreue Innenausstattung und vier Figuren eingesetzt. Mindestradius 1020mm, LüP ca. 41,6 cm.

Preis = 2.390,00 € (Finescale und Pur Achsen gegen Aufpreis möglich.)

SONDERANGEBOT Patinierung von becasse-weathering - Michiel Stolp
Patinierung nach Wunsch - VT für 350,- €

Die bisherigen Bestellungen bleiben bestehen. Sollte Sie nicht damit einverstanden sein, kann die bisherige Bestellung kostenfrei storniert werden.